¡Feliz Navidad!

Eine fröhliches Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und dann natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 wünsche ich allen! 🔔🎄🎁

 

 

Hier bei mir in Ecuador herrscht schon seit mehr als 6 Wochen weihnachtliche Stimmung, zumindest wenn man den bunten Neonlichtern in vielen Fenstern glauben mag. Bei mir selbst schleicht sich die Weihnachtlichkeit eher langsam ein, denn Weihnachten ohne kälter und kürzer werdende Tage, Weihnachtstee, Zimtsterne und natürlich ohne die Familie ist schon etwas ganz anderes.

 

Aber auch hier in der Fundación Cristo de la Calle gab es nun in den letzten Tagen vor Weihnachten Plätzchen, Süßigkeiten, Weihnachtslieder und Umarmungen ohne Ende, was mich dem 24.12. und dem/n Feiertag/en (hier hat man nur am 25.12. noch frei) nicht nur terminlich näher gebracht hat.

 

Hier ist es nämlich Tradition an den letzten 9 Tagen vor Heiligabend besonders viel Zeit mit der Familie zu verbringen, gemeinsam zu essen und einfach liebe Gespräche zu führen. Vielen Kindern in der Fundación ist dies nicht möglich, weshalb es ein tägliches Programm mit Liedern, Theaterstücken und Lesungen aus der Bibel gab. Außerdem fast jeden Tag noch weitere Programmpunkte, die von Polizei, Universität oder anderen Vereinen organisiert wurden. Die Süßigkeiten dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen! Das Programm für die Kinder wird mit viel Liebe und natürlich auch Spendengeldern auf die Beine gestellt.

 

Am Freitagmittag hatten wir dann schon einen kleinen Heiligabend bei uns im Haus, denn es gab ein besonders leckeres Essen, Bescherung und viele ganz liebe Worte! Die Educadoras haben gesprochen, wir Freiwilligen und dann auch einige der Kinder, was mich wirklich zu ein paar kleinen Tränchen gerührt hat. Da hatte ich das erste Mal in diesem Jahr ein wirkliches Gefühl von Weihnacht!

 

Den Abend heute am 24. werden wir dann mit allen anderen Freiwilligen und allen Kindern, die über dieses besondere Wochenende nicht bei ihren richtigen Familien sind, in meinem Haus in Yuyu 1 feiern, nachdem wir eine kleine Bescherung hier bei uns in der WG hatten. Und danach gehen wir um 22 Uhr in den Gottesdienst bei uns in der Basilika.

Morgen steht dann unser richtiges Weihnachtsessen auf dem Plan - Kartoffelgratin (Leonie), Rindersteak (Lukas), Blumenkohl-Brokkoli-Gemüse (Swantje) und als Nachtisch Schoko-Mousse (ich) - das kann ja nur gut werden und sich nach Zuhause anfühlen! 

 

Ganz liebe Weihnachtsgrüße 🎄🌴

 

Im Folgenden habe ich mal ein paar Bilder der letzten Wochen gesammelt!